Der Ausflug führt zu drei der Großsteingräber von Kläden. 3000 Jahre vor Christus wurden die megalithischen Grabanlagen errichtet und einige sind bis heute noch in Teilen erhalten. Es gibt aktuell immer noch wenige Anhaltspunkte über die Lebensweise der Gruppen welche diese Gräber errichtet haben.

Am Bahn-Haltepunkt Kläden beginnt der Wanderweg und führt uns am alten Bahngebäude vorbei, auf Feldwegen zu einem Waldstück und dem ersten Großsteingrab in Beesewege. Hier lädt eine Bank zum Verweilen ein. Weiter geht es dann durch den Wald zu dem Grab im Ort Bülitz. Beeindrucken ist hier der heute noch vorhandene mehrere Tonnen schwere Deckstein.

Von dort aus verläuft die Route weiter durch den Wald zum dritten Großsteingrab in Grassau. Dort kann man auf einer Bank eine Rast einlegen, bevor man dann wieder zum Ausgangspunkt nach Kläden zurück wandert.
Auf dem Rückweg sollte man sich noch die Dorfkirche von Bülitz ansehen.

Start & Ziel: Bahn-Haltestelle Käden ~ Strecke: 13 km


Impressionen


Übersicht der Strecke und GPX-Datei

GPX Datei runterladen

Comments are closed.