Die Wanderung startet am Bahnhof von Wandlitz und führt nach kurzer Ortsdurchquerung an den Liepnitzsee. Hier verläuft die Route an der Nordseite vom See entlang, teilweise auf einem Höhenweg.
Kurz vor Ützdorf kann man mit der Fähre auf die Insel im See übersetzen und dort beim Insulaner einkehren.
Hinter dem Dorf verläuft der Weg durch den Wald bis zum Bogensee. Direkt am See befand sich eine Blockhütte, welche Joseph Goebbels als „Liebesnest“ nutzte. Später wurde ein neuer Landsitz für ihn etwas weiter weg vom See gebaut.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auf dem Gelände vom Landsitz noch weitere Gebäude für die FDJ (Jugendorganisation der DDR) und eine Jugendhochschule errichtet.
Hat man die Besichtigung vom Areal beendet, geht der Weg dann durch den Wald zum Bahnhof von Klosterfelde.

Start: Bahnhof Wandlitz ~ Ziel: Bahnhof Klosterfelde ~ Strecke: 14 km


Impressionen

Vom Liepnitzsee zum Bogensee

Übersicht der Strecke und GPX-Datei

GPX Daten runterladen

Comments are closed.