Die Radtour beginnt am Rathaus in Calbe an der Saale und führt zunächst auf meist gut ausgebauten Wegen hinter der Stadt hinaus in Richtung Barby. Unterwegs bietet die Strecke beeindruckende Ausblicke auf die weiten Felder und Auenlandschaften der Region. In Barby fährt man an der Stadtkirche aus dem 13. Jahrhundert, welche auch „Dicke Marie“ genannt wird vorbei.
Hinter Barby erreicht man die Elbe und setzt mit der Fähre über den Fluss. Auf der anderen Seite führt die Route zunächst entlang einer wenig befahrenen Straße, vorbei an Walternienburg, einem kleinen Ort mit historischem Charme. Anschließend biegt der Weg in einen Wirtschaftsweg ab, der durch ruhige und landschaftlich reizvolle Gebiete führt.
In Breitenhagen setzt man erneut mit einer Gierseilfähre über die Saale. Ab hier beginnt der vermutlich schönste Abschnitt der Tour: Die Strecke verläuft überwiegend entlang des Saaledamms und führt an kleinen Dörfern vorbei. Die weiten Ausblicke auf die Flusslandschaft und das Biosphärenreservat Mittlere Elbe machen diesen Teil der Tour besonders reizvoll. Schließlich gelangt man zurück nach Calbe, wo die Tour am Ausgangspunkt endet.
Start & Ziel: Rathaus von Calbe (Saale) ~ Strecke: 40 km
Comments are closed.