Um sich auf die schöne Tour einzustimmen, fährt man vom Bahnhof Berlin-Grünau mit der historischen Uferbahn (Tram 68) bis zur Endhaltestelle Alt-Schmöckwitz. Die Fahrt führt durch eine reizvolle Wald- und Seenlandschaft entlang des Langen Sees und ist bereits ein Höhepunkt für sich.

Von Alt-Schmöckwitz aus beginnt die Wanderung mit einem kurzen Spaziergang über die Brücke, wo man rechts in den schattigen Wald abbiegt. Der Weg führt fast immer am Ufer entlang und bietet herrliche Ausblicke auf den Zeuthener See und den Krossinsee. Unterwegs laden verträumte Buchten und Badestellen zu einer Rast oder einem erfrischenden Sprung ins Wasser ein.
Die Route führt weiter zur Südspitze der Halbinsel Rauchfangswerder, dem südlichsten Punkt Berlins. Hier kann man die Ruhe genießen oder einen Abstecher in den kleinen Ort machen, bevor es am Oder-Spree-Kanal entlang zurückgeht. Der Kanal bietet eine idyllische Kulisse mit schattigen Wegen und gelegentlich vorbeiziehenden Booten.

Auf dem Rückweg passiert man erneut Alt-Schmöckwitz, wo sich ein Stopp in einem der Cafés oder Restaurants lohnt.

Start & Ziel: Bahnhof Berlin-Grünau oder Alt Schmöckwitz ~ Strecke: 13 km


Impressionen

Schmöckwitzer Uferwanderung
Schmöckwitzer Uferwanderung

Übersicht der Strecke und GPX-Datei

GPX Datei runterladen

Comments are closed.