Die technikhistorische Radtour startet am Bahnhof Schönebeck (Elbe) und verläuft durch die Innenstadt, bevor sie die Elbbrücke überquert. Der Weg führt zunächst durch ein Waldgebiet und vorbei an offenen Feldern, verläuft anschließend kurzzeitig als straßenbegleitender Radweg und setzt sich dann entlang des Hochwasserdamms durch die weitläufige Elbauenlandschaft bis zum Pretziener Wehr fort.

Das zwischen 1871 und 1875 errichtete Schützentafelwehr – einst auf der Pariser Weltausstellung preisgekrönt – zählt mit 324 Eisenplatten und 112,95 Meter Durchflussbreite zu den größten Europas.

Vom Wehr aus radelt man nach Pretzien, wo die romanische Dorfkirche mit seltenen mittelalterlichen Wandmalereien einen kulturellen Höhepunkt bietet. Hinter dem Dorf verläuft der Weg entlang der Elbwiesen, die im Sommer von Störchen und Kiebitzen bevölkert werden, bis zum Schloss Dornburg mit seinem neobarocken Herrenhaus. Bevor man den Rückweg antritt, bieten sich im Ort verschiedene gemütliche Einkehrmöglichkeiten an.

Die Rundtoure verläuft größtenteils auf autofreien Deichwegen und bietet unterwegs zahlreiche Rastbänke mit Panoramablicken über die Flusslandschaft.

Start & Ziel: Bahnhof Schönebeck (Elbe) ~ Strecke: 35 km


Impressionen


Übersicht der Strecke und GPX-Datei

GPX Datei runterladen

Comments are closed.