Vom Städtchen Oderberg startet die abwechslungsreiche Radtour zunächst am Oderdamm entlang bis zum Oder-Neiße-Radweg. Hinter Neuglietzen führt die Route auf wenig befahrenen Straßen durch malerische kleine Orte und schließlich nach Schiffmühle. Hier lohnt sich ein Stopp am Fontanehaus, dem ehemaligen Wohnhaus von Theodor Fontanes Vater, das heute als kleines Museum zum Verweilen einlädt.

Weiter geht es vorbei an den historischen Spuren Fontanes und durch das idyllische Naturschutzgebiet Niederoderbruch. Über viele Kilometer radelt man entspannt auf Feldwegen, begleitet von der typischen Weite des Oderbruchs. Mit etwas Glück lassen sich unterwegs zahlreiche Tiere beobachten, darunter Milane, Schwäne und Frösche, deren Quaken die Ruhe der Landschaft unterstreicht.

Die Strecke passiert das historische Schöpfwerk Liepe, das einen Einblick in die Wasserwirtschaft der Region bietet, bevor das imposante Schiffshebewerk Niederfinow erreicht wird – ein technisches Denkmal und ein Höhepunkt der Tour.

Nach der Besichtigung des Schiffshebewerks führt der Rückweg wieder durch das ruhige Naturschutzgebiet und auf bekanntem Weg zurück nach Oderberg.

Die Tour verbindet Naturerlebnis, Kulturgeschichte und technische Sehenswürdigkeiten zu einem besonderen Ausflugserlebnis.

Start & Ziel: Oderberg ~ Strecke: 65 km


Impressionen

Von Falkenberg zum Schiffshebewerk
Radtour oder Wanderung Bad Freienwalde-Schiffshebewerk

Übersicht der Strecke und GPX-Datei

GPX Datei runterladen

Comments are closed.