Die Tour startet am Bahnhof Wannsee und führt zunächst durch das Villenviertel der ehemaligen Colonie Alsen, das mit seinen prachtvollen historischen Gebäuden beeindruckt. Dabei passiert man das Haus der Wannseekonferenz, ein Ort von großer geschichtlicher Bedeutung, der heute eine interaktive Ausstellung zur deutschen Geschichte beherbergt. Von hier aus geht es rechts ab ans Wasser zum Flensburger Löwen, einem Denkmal mit faszinierender Geschichte und einem der schönsten Aussichtspunkte am Wannsee. Das Plateau lädt zu einer kurzen Rast mit Blick auf die Havelseen und das Strandbad Wannsee ein.

Weiter führt die Route entlang des malerischen Uferwegs bis zur Glienicker Brücke in Potsdam. Unterwegs bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Abstecher zu besonderen Sehenswürdigkeiten: Die romantische Pfaueninsel mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna, das Blockhaus Nikolskoë mit seinem urigen Restaurant und herrlichem Blick auf die Havel, sowie Schloss Glienicke, ein Meisterwerk klassizistischer Architektur.

In Klein Glienicke angekommen, lohnt sich ein Spaziergang im Park des Jagdschlosses Glienicke. Der Landschaftspark, gestaltet von Peter Joseph Lenné, bietet idyllische Wege und beeindruckende Ausblicke. Über die Parkbrücke geht es weiter am Maschinenhaus vorbei, immer am Wasser entlang durch den Park Babelsberg. Dieser UNESCO-Weltkulturerbe-Park besticht durch seine romantische Gestaltung und historische Bauwerke wie das Schloss Babelsberg und die Gerichtslaube.
Die Tour endet schließlich am Hauptbahnhof Potsdam, wo man bequem die Heimreise antreten oder weitere Erkundungen in Potsdam unternehmen kann.

Start: Bahnhof Wannsee ~ Ziel: Hauptbahnhof Potsdam ~ Strecke: 15 km


Impressionen

An der Havel nach Potsdam

Übersicht der Strecke und GPX-Datei

GPX Datei runterladen

Comments are closed.